Vom Büro
zu einer
Wohnung

Innerhalb von 2 Monaten sollte ein ehemaliges Büro zu einer Wohnung umgebaut werden. Und es sah anfangs wirklich nach einem richtigen Büro aus. Kaum zu glauben, wie man daraus eine wohnliche Atmosphäre schaffen kann.

wohnungsumbau_01
wohnungsumbau_02
wohnungsumbau_09
wohnungsumbau_08

Veschachtelte und kleine Büroräume, Aufputz-Kabelkanäle, kalte Beleuchtung in einer abgehängten Decke. Für ein Standard-Büro vielleicht oft ausreichend, nicht aber dafür gedacht, eine wohnliche und gemütliche Ausstrahlung zu entfalten.

wohnungsumbau_14
wohnungsumbau_16

Zuerst wurden Zwischenwände, abgehängte Decken und der Linoleum-Fußboden entfernt. Danach sah es aus, wie eine ganz normale Baustelle. Die Räume wurden groß und hell.

Parallel dazu wurden die Stemmarbeiten ausgeführt. Zügig und schnell, damit die Nachbarn möglichst wenig belästigt wurden.

wohnungsumbau_37

Die Decke wurde mit Dämmwolle unterfüttert und dann mit Rigips verkleidet. Teile der Elektro-Installationen konnten so kostengünstig durchgeführt werden und es ergaben sich viele Möglichkeiten für interessante Lichtquellen.

Pünktlich und besenrein wurde die fertige Baustelle an den Kunden übergeben. Am nächsten Tag kam bereits der Übersiedlungstrupp mit den Möbeln und es wurde sehr wohnlich! 

Weitere Referenzen

Ordinationen und PraxenMedizinische Räumlichkeiten

BüroumbauUmbau

Steinbacher Innenausstattung
Adolf-Loos-Gasse 6-21, 1210 Wien
Tel.: +43 664 1316526
Fax: +43 2266 61005
E-Mail: Alexander Steinbacher